Aktuelles

Die aktuellen Ergebnisse unsere aktiven Mannschaften im Punktspielbetrieb können Sie auf der Webseite des Sächsischen Tennisverbandes hier einsehen.

Alle Live-Events, alle Videos im deutschen Tennis hier.


Update zum STV-Spielbetrieb --- Corona-Spielbetrieb
Infos des Sächsischen Tennisverband hier (Update 15.08.2020)
20.06.2020Mitgliederversammlung 2020
Die diesjährige Mitgliederversammlung führen wir auf Grund der COVID-19- Situation verspätet durch. In Anbetracht der besonderen Lage werden wir uns unter Einhaltung der gängigen Vorschriften treffen. Eine Einladung erfolgt gesondert an alle Mitglieder per Mail.

Die Beitragsordung soll 2020 aktualisiert werden und steht zur Abstimmung. Das Ergebnis wir hier veröffentlicht.
12.05.2020Liebe Vereinsmitglieder
Die Plätze sind jetzt fertig gestellt und die Saison kann beginnen, Allerdings gibt es aktuell noch Richtlinien, die von uns einzuhalten sind. Einen Link zur STV Homepage mit allen aktuellen Hinweisen und Anordnungen findet ihr oben. Umkleideräume und Duschen sollen nicht benutzt werden. Bitte kommt schon in Sportkleidung auf die Tennisanlage. Zum Toilettengang darf das Clubhaus natürlich betreten werden. Gleich am Eingang liegt ein Buch aus, wo Ihr Euch bitte immer eintragt. Da steht auch eine Flasche mit Desinfektionsmittel und Papierhandtücher. Geräte wie Schleppnetze und Scharrierhölzer sollen mit Handschuhen angefaßt werden. Bitte bringt diese selbst mit. Nach Beendigung des Trainings, soll sich auch nicht mehr auf dem Tennisplatz aufgehalten werden. Aktuell sind auch nur Einzelspiele möglich. Wenn es hier Änderungen gibt informiere ich Euch.

Hier noch einige Hinweise zur Platzpflege und allgemeinen Ordnung. Nach Beendigung des Spiels die Netzstangen heraus nehmen, hinlegen oder gegen das Netz lehnen. In der Tenniszeitung wurde nochmal darauf hingewiesen, daß man die Netze nach Spielende entlasten soll, damit sie möglichst lange halten. Bitte setzt die Scharrierhölzer, bei Bedarf, nur behutsam ein. Also, ohne Druck nur leicht die Unebenheiten beseitigen. Gerade bei frisch fertiggestellten Tennisplätzen kann man mit diesen Geräten, bei unsachgemäßen Einsatz, viel kaputt machen. Die Schleppnetze nach dem Benutzen mit der Metalllschiene in die Halterungen hängen und nicht mit den Kunststoffmaschen. Nach wie vor können Pflichtarbeitsstunden geleistet werden. Vor allem die Ballfangzäune müssen noch von Wildwuchs frei geschnitten werden. Bitte gebt mir vorher Bescheid.

Trotz aktuell noch eingeschränkter Spielmöglichkeiten wünsche ich Euch eine schöne Tennissaison und viel Gesundheit.

Vorstand

04.05.2020Liebe Mitglieder und Freunde des Tennisvereins Siegmar e.V.
Der Anfang scheint gemacht und ein erster Sportbetrieb auf den Freiluftsportanlagen in Chemnitz kann ab Montag, den 04.05.2020 erfolgen.
Hier geht es zur Mitteilung des LSB Sachsen.

In Vorbereitung auf die Wiederaufnahme des Tennissports in Sachsen ist ein erster Maßnahmenkatalog (Schutz-Konzept) mit Verhaltensregeln und Sicherheitshinweisen (Stand 01.05.20) auf den Tennisanlagen in Zeiten der Corona-Pandemie entwickelt worden. Zu beachten ist immer auch die jeweils gültige Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen.
Weitere Anpassungen, Änderungen oder Erweiterungen sind infolge politischer und behördlicher Entscheidung möglich.

„Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“ - Wir bedanken uns für euer Durchhaltevermögen.

Euer Tennisverein Siegmar e.V.
28.04.2020Arbeitseinsatz
Es gibt noch viel zu tun. Allerdings müssen die Arbeitseinsätze auf Grund der diesjährigen Ausnahmesituation individuell und Covid-19-spezifisch geregelt werden. Die Arbeiten werden über den Vorstand organisiert und müssen dort telefonisch angemeldet werden. Gleichwohl sollte niemand mit dem Ableisten der festgelegten Arbeitsstunden bis in den Herbst warten.
04.04.2020wirhelfentennis.de - Eine Initiative des Deutschen Tennis Bundes
Welche Möglichkeiten haben Vereine, Trainer und Spieler, die tennisfreie Zeit zu überstehen und welche Alternativen und Chancen bietet uns diese Zeit? Unter wirhelfentennis.de sind alle Informationen auf einer zentralen Plattform für euch zusammengestellt. Alle wichtigen Informationen für Vereine, für Trainer und für Spieler findet ihr in den einzelnen Rubriken.
13.03.2020Update zum STV-Spielbetrieb
Sicher sind Euch/Ihnen die aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (COVID-19) nicht entgangen.
Infos des Sächsischen Tennisverband hier (Update 15.08.2020)
Infos des Stadtsportbund Chemnitz hier
26.02.2020Sportdeutschland.TV
Übertragung Davis Cup in Düsseldorf auf Sportdeutschland.TV.
Wenn am 6. und 7. März das deutsche Davis Cup-Team in der Qualifikationspartie für das Finalturnier in Madrid antritt, wird das Duell gegen Weißrussland erstmals seit 2017 in Deutschland wieder vollumfänglich und kostenlos empfangbar sein.
16.02.2020STV-Wettspielordnung 2020
Der STV hat die STV-Wettspielordnung 2020 und die Zusatzbestimmungen zur STV-Wettspielordnung Sommer 2020 veröffentlicht. Näheres auf unserer Downloadseite.
07.02.2020Multilingual Management
Absofort steht unsere Website mehrsprachig zur Verfügung. Im Menü kann gewählt werden zwischen Englisch, Deutsch und Russisch.
01.02.2020Rabensteiner Blätter
Wir beabsichtigen in der Mai-Ausgabe der "Rabensteiner Blätter" unseren Tennisverein näher vorzustellen und bekannt zu machen. Zweimal jährlich erscheint diese Zeitschrift , welche an alle Haushalte in Chemnitz Rabenstein kostenlos verteilt wird.
Herausgeber der Publikation ist die Unabhängige Bürgerinitiative Rabenstein e.V.
31.01.2020Deutschland spielt Tennis 2020
Mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich weit mehr als 2.000 Vereine an der Aktion. Die 14. Auflage von „Deutschland spielt Tennis“ wird vom 25. April 2020 bis zum 17. Mai 2020 stattfinden. Eine Anmeldung ist ab dem 1. Februar 2020 möglich. Die teilnehmenden Vereine werden mit einheitlichen Plakaten, Motiven und Flyern ausgestattet, um auf die Sportart aufmerksam zu machen und neue Gesichter in die heimischen Tennisclubs zu locken.

Nähere Infos hier
30.01.2020Staffeleinteilung Sommer 2020
Die Staffeleinteilung Sommer 2020 wurde veröffentlicht, siehe hier
17.01.2020
Wir haben vom Tod unseres Gründungs- und Ehrenmitgliedes Lothar Steger
Erfahren und möchten seiner Familie unser herzliches Beileid aussprechen.
Auch wenn wir uns in letzter Zeit nicht so oft gesehen und miteinander geredet
haben, so ist er doch in unserem Verein unvergessen.
Wir haben Lothar Steger als einen herzlichen und lebenslustigen Menschen kennengelernt und so werden wir ihn auch in Erinnerung behalten.
01.01.2020Liebe Sportfreunde,

schwuppdiwupp ist das Jahr 2019 vorbei und das neue Jahr 2020 liegt vor uns.

Allen Mitgliedern, fleißigen Helfern und Sponsoren wünschen wir ein segenreiches und gesundes Jahr 2020, verbunden mit solidem Erfolg, für alles was Sie sich vorgenommen haben.

Nicht immer läuft alles, wie man es sich vorgenommen hat. Wichtig für alle ist der Spaß und das Zusammensein in unserer Gemeinschaft beim Tennisverein.
Seit vielen Jahren hat unser Verein Team-und Sportgeist gezeigt, Wettkämpfe sportlich ausgetragen, Toleranz geübt und unsere Mitglieder weiter integriert und gefördert. Sportliche Veranstaltungen wurden eigenverantwortlich bestritten und organisiert. Dieses verdanken wir vor allem dem Einsatz und Unternehmensgeist vieler Einzelpersonen mit Ihren unterschiedlichsten Funktionen.

Das Jahr ist mit Höhen und auch mit einigen kleineren Tiefen, aber vor allen Dingen mit viel Einsatz jedes Einzelnen sehr schnell vergangen. Was wir zusammen in der Vereinsentwicklung, aber auch sportlich vollbracht haben, spricht für einen Verein mit Charme und Spaß am Tennissport. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die gute, freundschaftliche und unterstützende Zusammenarbeit bei allen Mitgliedern und Sponsoren bedanken.

Übrigens: Ein Leben ohne Tennis ist möglich, aber sinnlos!

Der Vorstand